Schulprojekt bringt Solarstrom für Schule & Hospital in Tansania

Eine Schule und ein Hospital in Tansania können sich über Solar-Strom von einer Photovoltaik-Anlage freuen. Der Hersteller von Solarmodulen REC hat über einhundert Module der REC Peak Energy Serie für zwei netzunabhängige Aufdachanlagen in Tansania gespendet.

Die Aufdachanlage der Schule in Bagamoyo nutzt 18 REC Peak Energy Module und hat eine Kapazität von 4,2 kW. Für die 21 kW-Anlage auf dem Lutindi Mental Hospital wurden 90 REC Peak Energy Module installiert.

Deutsches Schulprojekt hilft Tansania

Das Projekt wurde von einer deutschen Schule ins Leben gerufen, die am Buddy-Programm der Vodafone Stiftung Deutschland teilgenommen hat. Mit ihrem Projekt „Klimawandel und Energieproduktion“ setzten sich die Schüler für ihre Partnerschule in Bagamoyo, Tansania ein und überzeugten fünf Unternehmen und Institutionen, Geld, Arbeitskräfte und Material bereit zu stellen, um die tansanische Schule mit Solarstrom zu versorgen. Als das Projekt an Aufmerksamkeit gewann, bat das Lutindi Mental Hospital in Tansania ebenfalls um Hilfe. Die Initiative wurde ausgeweitet, um auch das Dach des Krankenhauses mit Solarmodulen auszustatten.

Tansania: Viel Sonne, aber kein Strom

Armer Flächenstaat: Tansania gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Tansania ist etwa zweieinhalb Mal so groß wie Deutschland, hat aber nur die Hälfte der Bevölkerung. In Tansania haben nur 14 % der Bevölkerung Zugang zu Strom, bei der ländlichen Bevölkerung sind es sogar nur 2 %. Ein instabiles Stromnetz und tägliche Stromausfälle erschweren die Lebensbedingungen zusätzlich. Dabei steigt der Stromverbrauch des Landes mit zunehmendem Wirtschaftswachstum stetig weiter. Die Idee des Projekts war deshalb, für den benötigten Strom die Sonnenenergie zu nutzen.

Inselanlagen: In vielen Regionen Tansanias gibt es keinen direkten Zugang zum Stromnetz. Deshalb sind netzunabhängige Solarstrom-Lösungen, wie sie für die beiden Anlagen genutzt wurden, ein guter Weg, um den Strombedarf zu decken. Bei netzunabhängigen Solaranlagen wird ein Teil der Energie direkt genutzt, der Rest kann in hochwertigen Solar-Akkus gespeichert und beispielsweise in den Abendstunden verbraucht werden.

Peter Hoenen – Bild: Wagner Solar

Engagierte PV-Spezialisten: Die Planung, Koordination und Materialbeschaffung für beide Anlagen hat Peter Hoenen, Diplom-Ingenieur (FH) und Produktmanager in der Exportabteilung bei Wagner & Co Solartechnik, übernommen. Die beiden PV-Anlagen sind nicht die ersten, die der engagierte Ingenieur in Tansania installiert. Seine Erfahrung war bei der Installation der Solar Module vor Ort sehr wertvoll. REC und Wagner & Co Solartechnik arbeiten seit über vier Jahren erfolgreich zusammen.

Grundsätzlich geht es bei solchen Projekten, die Wagner & Co unterstützt, nicht nur um reine Spenden, sondern es geht vor allem auch um Hilfe zur Selbsthilfe. Deshalb werden soweit wie möglich auch heimische Gruppen in diese Projekte mit eingebunden.

Luc Graré, Senior Vice President Solar Sales and Marketing von REC fiel es leicht, die Solarmodule für dieses Projekt zu stiften: „Die Idee hinter diesem Projekt entspricht genau RECs Vision, dass jeder Mensch direkt von der Sonnenenergie profitieren kann, und deshalb wollten wir ein Teil davon sein.“

Letzte Suchanfragen, die zu diesem Artikel führten:

  • departements frankreich (10)
  • frankreich departements (10)